Buchclub 008 – Catalyst / Rogue One

Eine Vorgeschichte für Galen, ein Nachruf für Jyn – und eine Höhle für den Drachen des toten Sterns …

Download

BUCHCLUB 008

“Los planos de la Estrella de la Muerte”

Ein Jahr nach unserem Special zu den TFA Büchern setzen wir ungefragt die Tradition fort und sprechen diesmal über die Begleitliteratur zu Rogue One. Das alles natürlich zu Ehren der anstehenden blu-ray Veröffentlichung – und damit wie immer brandaktuell und eigentlich sogar mehrere Wochen zu früh, keinesfalls ein Vierteljahr zu spät.

Dabei gewährt uns das Artbook einen Eindruck von den Anfangstagen des Films und der Visual Guide präsentiert die doppelseitige Vektorgrafik, für die hunderte Rebellen ihr Leben gelassen haben. Im Mittelteil der Folge versucht Alexander Freed sein Äußerstes, um die Ehre von Star Wars Romandaptionen zu retten, und James Luceno beantwortet in Catalyst die uralte Frage, wie sich absorbierte Schildenergie erst in einen Kühlkörper und dann zurück in den Projektor leiten lässt, ohne dabei die tertiäre Restspannung zu übertakten. Abgesehen davon ist die Folge relativ spoilerfrei.

INHALT

0:00:00 – Main Title & Neues von der Buchfront
0:20:02 – The Art of Rogue One
0:54:38 – Rogue One: The Ultimate Visual Guide
1:18:34 – Review: Catalyst (James Luceno)
2:18:24 – Review: Rogue One (Alexander Freed)
3:05:46 – Hörerfeedback & Finale

Disclaimer: Die im Buchkeller aufgenommenen Szenen klingen eventuell mehr nach Büchern und mehr nach Keller als sonst. Sobald wir jedoch mit Max sprechen, der sich am anderen Ende des Landes befindet, verbessert sich ironischerweise die Tonqualität – denn ähnlich wie Star Wars selbst ist auch der Buchclub mehr Fantasy als Science Fiction.

Da Chuck Wendigs Empire’s End inzwischen erschienen ist, möchten wir (ausnahmsweise) zeitnah unsere Diskussion dazu aufnehmen, zusammen mit einem überfälligen Comic-Update zu Star Wars und Darth Vader. Von einigen Hörern haben wir hierzu ja bereits Feedback auf Lager – und wer sich noch anschließen möchte, der hat allermindestens noch eine Woche Zeit. Wir würden uns freuen!

LINKS

Buchclub-Unterseite mit Archiv der bisherigen Folgen und unserem Ranking der Kanon-Romane
– Review zu Catalyst auf Byzantiners Bücherblog
– Twitter: Sissi, Max & Tim
Cover: Rogue One Concept Art von Andrée Wallin

Von | 2017-03-12T17:56:50+00:00 12. März, 2017|Buchclub, Podcasts|8 Kommentare

Über den Autor:

Tim ist der zentrale, missverstandene Antagonist von Radio Tatooine. In seinen Träumen moderiert er einen Buchclub.