Buchclub 007 – Aftermath: Life Debt

Was sagte der letzte Legends-Roman zum ersten Kanon-Werk? Vielleicht nichts. Vielleicht fand er in den Augen des Anderen nur eine verwandte Seele, die voller Angst und Hoffnung darauf wartete, auf einer geschmacklosen Fünf-Sterne-Skala bewertet und archiviert zu werden.

Download

BUCHCLUB 007

“Sonnenlicht in den Scherben des Imperiums”

Wir wissen alle, wie es enden wird: Dem jungen Post-Palpatine-Imperium steht der Hagel aus brennenden Sternenzerstörern in der Apokalypse von Jakku bevor – und dem Hauptpodcast eine weitere Trailerdiskussion. Aber vor dem Feuer kommt der Buchclub, diesmal mit einem überfälligen Review von Aftermath: Life Debt und seinen ersten Schritten in das dreißigjährige Mysterium zwischen Episode 6 und 7.

Dabei sehen wir Archäologie auf Jakku, Anarchie auf Coruscant, Adaptation auf Alderaan – und schließlich das imperiale Kashyyyk, nun Schauplatz abscheulicher Horrorszenarien und menschlicher Abgründe, in einer liebevollen Hommage an das Star Wars Holiday Special. Das beste Worldbuilding seit Empire? Der anstrengendste Schreibstil seit der späten Steinzeit? Und sind wir nicht alle Snoke, jeder auf seine Art? Wir diskutieren, unterstützt von Hörerfeedback und dem mächtigen Byzantiner.

Anschließend folgen wir einem Aufruf aus der letzten Folge und werfen einen Blick zurück auf das Legends EU, um ums zusammen mit euch an Lieblingsbücher und Nicht-Lieblingsbücher zu erinnern und nicht zu erinnern. Mehr Rundflug als Review, aber vielleicht ein Startpunkt für zukünftige Buchbesprechungen – schreibt uns, was euch interessiert!

INHALT

0:00:00 – Main Title und Neues von der Buchfront
0:22:15 – Comic-Review: Obi-Wan & Anakin
0:35:30 – Comic-Review: Lando
0:44:26 – Die Kanon-Romane bis jetzt
1:03:00 – Review: Life Debt (Chuck Wendig)
1:36:12 – Life Debt Spoiler-Diskussion & Blick in die Zukunft
2:42:50 – Life Debt Hörerfeedback
3:01:50 – Legends-Romane: Flop 5
3:35:05 – Legends-Romane: Top 5 & Wrap Up

In der nächsten Buchclub-Folge: Der „Ahsoka“-Roman von E. K. Johnston, das erweiterte „Complete Locations“ Buch – und mehr, aber nicht viel mehr.

LINKS & MEHR

Buchclub-Unterseite mit Archiv der bisherigen Folgen und unserem Ranking der Kanon-Romane

– Das Titelbild hat diesmal der Köhn beigesteuert! (Man kennt ihn vielleicht aus Folgen wie dem dritten Community Special, oder aber von seiner Arbeit als kauziger Freelance-Illustrator. Seit seiner Jugend ein Pionier auf dem Gebiet hinterhältig grinsender Gangster-Portraits, genießt er heute das alleinige Vertrauen stilbewusster Mafia-Bosse weltweit.)

– Der geheimnisvolle Byzantiner hält einsame Wache über die Ewigkeit und rezensiert in seiner Freizeit Star Wars Romane auf Byzantiners Bücherblog, in dem vergeblichen Versuch, die Sterne über Konstantinopel zu vergessen.

Sissi ist auf Twitter, Tumblr, sowie dem Toronto Filmfestival, rechts im Bild, unmittelbar zwischen Adam Driver und einem bewaffneten Angreifer.

Von | 2016-10-21T22:37:26+00:00 19. Oktober, 2016|Buchclub, Podcasts|17 Kommentare

Über den Autor:

Tim ist der zentrale, missverstandene Antagonist von Radio Tatooine. In seinen Träumen moderiert er einen Buchclub.